"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Freitag, 29. Juni 2012

Auf Wunsch einer einzelnen Dame....


...wird nun das Zucchini-Paprika-Gemüse hier gepostet :)

Für das Menü gab es als Gemüse diese Variation.
Eigentlich nix besonderes....

für 4 Personen

3 Paprika
1 Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1-2 EL Schmand

Das Gemüse in feine Scheiben reiben.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Gemüse hinzugeben und garen.
Mit etwas Schmand, Salz und Pfeffer abschmecken....also nix wildes wie ihr seht.
Aber es passte ganz gut.



Und nun wahrscheinlich etwas was euch eher mehr interessiert :)
Das Fleisch

für 4 Personen

ca. 1kg Rinderfilet
1-2 EL Senf
30 ml Sojasoße
3-4 Spritzer Worcester Sauce
2 EL Honig
Salz
Pfeffer

Rindfleisch waschen, trockentupfen und in 2cm dicke Scheiben schneiden.
Aus den restlichen Zutaten eine Marinade herstellen und in das Rindfleisch massieren.
Das Fleisch in der Marinade 1-2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.

Fleisch aus der Marinade nehmen und von allen Seiten 2 Minuten anbraten.
Danach auf Alufolie für 10 Minuten bei 80-100 Grad in den Backofen.
In der Zeit Bratensatz mit etwas Rotwein lösen und restliche Marinade dazu geben.
Zu einer Soße einköcheln lassen. Mit Schmand oder Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken.

Fleisch aus dem Ofen nehmen aufschneiden und auf dem Soßenspiegel dekorativ auf dem Teller mit den gewünschten Beilagen servieren:)

Das kann was! ;)

Montag, 25. Juni 2012

Gnoccis

Gnoccis sind toll:)
Klein, yummie und einfach zu machen.
Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als die gekauften!!

für 6 Personen als Beilage

1kg Kartoffeln
500g Mehl
100g Hartweizengrieß
Salz



Kartoffeln schälen (ich hasse Pellkartoffeln entblättern -.-) und kochen.
Noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken.
Mit den restlichen Zutaten durchkneten und mit Salz abschmecken.
Der Teig sollte ungefähr die Konsistenz von Pizzateig haben....etwas trockener. Also nicht mehr klebrig.
Die Kartoffelart kann das jedesmal etwas anders beeinflussen deswegen mit mehr oder weniger Mehl korrigieren. Man kann auch noch ein Eigelb hinzugeben, wenn man mag.

Teig etwas ruhen lassen und danach Daumendicke rollen formen.
In ca 1,5-2 cm Abständen Teig abschneiden und mit einem Teelöffel eine Rille eindrücken.



Gnoccis in kochendes Salzwasser geben und garziehen lassen bis sie oben schwimmen.
Zur Sicherheit mal einen probieren ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sie dürfen innen nicht mehr matschig sein.

Die rohen Gnoccis kann man gut auf einem Teller oder Platte einfrieren und später dann im gefrorenen Zustand in Beutel füllen. Bei Bedarf dann gefroren ins kochende Salzwasser geben.

By the way....dieser Teig funktioniert auch hervorragend für Klöße :)

Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie


So stehts über meiner Küche und es stimmt wirklich:)




Denn diese Vorspeise ist einfach mit einem Grundrezept und etwas Phantasie entstanden:)

Gefüllte Tomaten mit Belugalinsen und Feta
(4 Personen als Vorspeise)

4 Tomaten
80-100g Linsen (hängt von der Tomatengröße ab....ist aber auch nicht schlimm wenn man etwas Füllung übrig hat ;) )
1/2 Feta (nehmt den echten aus Schafsmilch!)
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
getrocknete Chilis (Menge je nach gewünschtem Schärfegrad)
Rosmarin
Salz
Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe
Olivenöl das beste was ihr habt!
Öl zum anbraten


Die Linsen in kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, absieben und mit kaltem Wasser abspülen. Dann abtropfen lassen.
Chilis fein hacken und mit dem Rosmarin, dem guten! Olivenöl und dem gewürfelten Feta mischen. ca 30 Min einziehen lassen.


Den Strunk aus den Tomaten schneiden und die Tomaten mit einem Löffel aushölen.
Das Innere der Tomaten kleinschneiden.

Den Knoblauch und die Schalotten schälen und fein würfeln und im Öl anbraten. 1 EL Tomatenmark mit anschwitzen und das Tomateninnere dazugeben.Die Linsen zugeben und mit dem Gemüsebrühe aufgießen.Solange bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen bzw. verdampft ist. Die Linsen sollen dann weich, aber noch bissfest sein. Die Linsen mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Danach Linsen mit dem Feta mischen und in die Tomatenfüllen.
Bei 200 Grad 15 Minuten (schaut einfach wann die Tomaten durch sind) in den Ofen.
 

Guten Appetit!

Es war wirklich lecker...mmmmhhh
Der Beweis





 

Sonntag, 24. Juni 2012

Sonntagsmenü

....was aber nur so tut als ob und eigentlich ein Samstagsmenü war:))

Man könnte es auch das Entstehungsmenü nennen.
Denn am Anfang war nur klar, ich werde etwas von unserem leckeren Bio-Rinderfilet machen, dass noch im TK schlummert.
Dann stolperte ich vor einigen Wochen über Holunderblütenmousse.
War ja klar das das mein Dessert sein würde :D
Aber für alles andere hatte ich null Plan.Als wir dann mit unserem Wochenend-Übernachtungsbesuch über den Markt schlenderten fiel mir noch die einsame Zucchini zu Hause ein, kaufte ein paar Paprika dazu und auf dem Heimweg überlegte ich mir noch die Vorspeise.
Raus kam folgendes Menü:

Gefüllte Tomaten mit Belugalinsen und Feta
Rezept hier

Rinderfilet mit Zucchini-Paprika-Pfanne und Gnoccis
Gnocci-Rezept hier
Rinderfilet mit Zucchini-Paprika-Gemüse Rezept hier



Holunderblütenmousse mit Erdbeeren
Rezepte gibts später.....jetzt mach ich erstmal Frühstück ;)

Dienstag, 19. Juni 2012

Orangen-Buttermilch-Gugelhüpfe


oder heisst es Gugelhupfe?
Naja Gugls halt...:)


Mich überkam es eben und ich musste einfach was kleines backen.
Es wurden diese kleine süßen Dinger:)



Orangen-Buttermilch-Guglhüpfe (ergibt ca 5 Mini-Gugls/Muffins)
80 gr. Mehl

40 gr. Stärke
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Soda
1/4 TL Salz
80 gr. feinster Zucker
60 ml Buttermilch
60 ml Orangensaft (ich hatte Direktsaft genommen...es geht auch als Alternative Ananassaft oder andere)
40 ml Rapsöl
1 Ei
1 TL Vanille
1/2 TL abgeriebene Orangenschale 
Den Backofen auf 165° vorheizen und die Backförmchen einfetten.Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und in einem Messbecher die nassen Zutaten abmessen und verquirlen. Dann die Flüssigkeit in die Schüssel schütten und mit einem Löffel verrühren, es dürfen ruhig noch kleine Mehlklümpchen zu sehen sein. Den Teig auf die Backformen verteilen und 25 min. backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker überstäuben. 





Mmmmhhhh....

Montag, 18. Juni 2012

Spargel-Kartoffel-Gratin

...oder " Das was der Kühlschrank hergibt"

Was koche ich nur heute? Die immer wieder gestellte Frage.
Heut war es aber eher so: Was kann ich aus folgenden Zutaten zaubern?




Bei uns wurde daraus ein Gratin

500g Spargel
Salz
90g Gorgonzola
1 EL Butter
1 EL Mehl
4 Frühlingszwiebeln
ca 50 ml Milch
600g Kartoffeln
Pfeffer
50g Gouda





Spargel waschen und die holzigen Enden abgeschneiden. In Salzwasser garen.
Kartoffeln schälen und in Scheiben hobeln.
Butter schmelzen und das Mehl darin anschwitzen. Mit dem Spargelwasser aufgiessen und den Gorgonzola darin schmelzen lassen. Noch etwas Milch nach belieben dazu (je nachdem wie intensiv man den Gorgonzolageschmack mag) und mit Pfeffer abschmecken.
Frühlingszwiebeln in diese Soße rühren.
Die hälfte der Kartoffelscheiben in eine gebutterte Auflaufform schichten mit der Hälfte der Soße bedecken und die Hälfte des Spargels darauf legen.
Danach mit dem Rest eine zweite Schicht legen.
Das Ganze bei 180° für 60 Minuten in den Ofen. Nach 40 Minuten Gouda drüber reiben und während der letzten 20 Minuten schmelzen lassen.



Wir haben es mit einem leckeren Salat genossen :)



Dienstag, 12. Juni 2012

Es grünt so grün

Naja eigentlich hab ich vorgestern bei einem Abendspaziergang noch mehr nach weiß Ausschau gehalten.
Und bin fündig geworden:)



Na? Wer weiß was das ist? :)
.
.
.
.
.
Holunder richtig! :)
Was man damit anstellen kann? Holunderblütensirup.

ca. 10 Blütendolden
1l Wasser
1 Zitrone
2,5g Zitronensäure
800g Zucker
Die Blüten nicht waschen, da sonst das ganze Aroma flöten geht. Etwas abschütteln und evtl. Tiere raussuchen und das meiste grün abschneiden.
Blüten, Zitronenscheiben und Wasser in eine Schüssel geben und ca 24 Stunden (nicht länger) mit einem Teller beschwert ziehen lassen.



Am nächsten Tag dann das Wasser durch ein Sieb abseien und mit dem Zucker und der Zitronensäure einmal aufkochen.
Die Menge des Zuckers und der Zitronensäure kann man nach Geschmack variieren.
Flaschen oder Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und noch heiß den Sirup einfüllen und verschliessen.
Durch das entstandene Vakuum hält er sich dunkel und kühl gelagert einige Monate.



So ich geniesse jetzt meinen Hugo :)

Montag, 11. Juni 2012

Ein Speedtörtchen




Nein in dem Törtchen ist kein Speed sondern es wurde nur mit Speed gemacht:)

Ich hatte mich auf ein gemütliches Wochenende mit einer backbegeisterten Freundin eingerichtet und ihr den Wunsch erfüllt, ihr bei einem Törtchen für ihre Eltern zum Hochzeitstag zu helfen.
Nebenbei wollte ich ein kleines Auftragstörtchen für nächste Woche vorbereiten.
Am Ende hatte ich 4 - in Worten : vier!!!! - Torten im Kühlschrank-.-
Wie es dazu kam?
Also nochmal von Anfang.
Ich hatte mich auf besagtes Backwochenende eingestellt.
Freitagabend haben wir die Oma Buchholz in den Ofen geschoben. Also 1 1/2 Mal.
1 Mal für sie und 1/2 Mal für mich:)
Samstag fing dann der kreative Teil an.
Irgendwann gegen Mittag rief mich meine Schwägerin an und druckste verlegen rum ob ich ihr ein Törtchen machen könnte.
Mir schwante schon was....;)
Sie brauchte ein Törtchen für Abends zu einem spontan einberufenen Jungesellinnenabschied.
Wow!
Da ich ja die Herausfordung liebe und ich glücklicherweise dieses Wochenende ja eh für Backen geplant hab, hab ich die Bestellung angenommen.
Um 13 Uhr habe ich die Küchenmaschine angeschmissen und kurz danach wanderte der Kuchen in den Ofen.
4 Stunden später - was die ABSOLUTE Rekordzeit darstellt - kam dann dieses Exemplar heraus.






Ich bin nicht hundertpro zufrieden und seh das unsaubere Arbeiten, was ich leider wegen dem Zeitdruck tun musste.
Aber für ein 4 Stunden-Projekt inkl Backzeit bin ich echt zufrieden:)

Achso und weswegen es jetzt 4 Torten waren:
Der Fußball war bis Samstagabend ja noch in meinem Kühli, dazu die Torte meiner Freundin und meine 1/2 naja und für wenige Minuten gesellte sich das Täschchen noch dazu:)

Sonntag, 10. Juni 2012

Freitag, 8. Juni 2012

Die Spiele können beginnen

Es geht schon wieder los....Fußball -.-
Naja...ich ergebe mich in mein Schicksal und freu mich einfach auf das gemeinsame vor und nach dem Rudelkucken:)
Dazu passend habe ich ein Törtchen gebacken.


Baileyskuchen mit Schokosahne gefüllt.
Mal sehen wir es morgen ankommt:)
Vielleicht krieg ich ja diesmal noch ein hübsches Anschnittbild;)

Montag, 4. Juni 2012

Beim Backen muss man sich immer genau ans Rezept halten

So ein Quatsch!
Dieses Törtchen beweist mal wieder das Gegenteil.






Leider habe ich es mal wieder verpasst den Anschnitt zu fotografieren :-/
Aber ich kann euch versichern....es war lecker!!!
Diesmal habe ich das Eierlikörkuchen-Rezept abgewandelt und stattdessen Baileys genommen. Die Idee kam durch eine andere Bloggerin. Dadurch war allein der Kuchen schon mmmmmmmmhhhh yummie:)
Gefüllt habe ich den dann noch mit Himbeer-Mascarpone-Creme.

500g Himbeeren
200g Mascarpone
1 Becher Sahne
1 MS Vanille
2EL übriggebliebener Frischkäse;)
1 Päckchen Gelantine
1 Päckchen Sahnesteif

Die Himbeeren auftrauen und mit Zucker in einem Topf erhitzen und die Gelantine darin auflösen.
Die Sahne mit der Vanille und dem Sahnesteif, steifschlagen.
Den Mascarpone vorsichtig darunter rühren. Ich hatte dann noch nen Rest Frischkäse im Kühlschrank und hab den gleich mit verarbeitet. Falls man noch nen Klecks Quark über hat geht das auch.
Joghurt, saure Sahne etc. gehen auch allerdings muss man da ein bißchen die Gelantinemenge erhöhen sonst hat man Probleme mit der Festigkeit.

2 Drittel des Himbeermus zu der Käsecreme geben und verühren.
Die Torte erst mit Himbeermus und dann mit der Creme füllen.
Ich habe zwei Schichten gemacht. Also Kuchen, Himbeeren, Creme, Kuchen, Himbeeren, Creme, Kuchen.

Es war lecker und herrlich fluffig:)

Sonntag, 3. Juni 2012

Diesmal ein Samstagsmenü

...dabei könnte es ein Sonntagsmenü sein :)



Netterweise kamen liebe Freunde um es zu vertilgen. Es hat viel Spaß gemacht sie zu bekochen:)

Das Menü


Räucherlachstartar auf Avocadowürfeln mit Dillcreme, Rucola und Feldsalat

.........................................................


Osso Bucco an hausgemachter Tagliatelle und karamelisiertem Gemüse

.......................................


Dessert Variationen: Erdbeersorbet, Schoko-Cupcake, Panna Cotta - Blaubeer - Törtchen


Das war übrigens mein erstes Mal Osso Bucco, aber mit Sicherheit nicht mein letztes Mal, denn ich fands suuuuuper lecker.

Hier das Rezept dazu:

4 Beinscheiben vom Rind (ca 3cm dick)
2 Stangen Staudensellerie
2 Möhren
3 Knoblauchzehen
400g Tomaten aus der Dose
300ml Weißwein
300ml Fond
2 unbehandelte Zitronen
2 Lorbeerblätter
2 EL glatte Petersilie
2 Zwiebeln

Das Fleisch waschen, trockentupfen, Salzen, Pfeffern und in Mehl wälzen.

Beiden Zwiebeln schälen, eine in Ringe schneiden, eine hacken. Das Fleisch zusammen mit den Zwiebelringen kräftig in Öl von beiden Seiten anbraten und aus der Pfanne nehmen und in eine Ofenfeste Form legen.

Möhren, Sellerie und Knoblauch klein hacken.
Gewürfelte Zwiebel, Möhren, Sellerie und eine gehackte Zehe Knoblauch anschwitzen. (nicht braun werden lassen!)
Tomaten, Wein, Fond, abgeriebene Schale einer Zitrone und Lorbeerblätter dazu geben mit Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen lassen.

Sauce über das Fleisch schütten und das ganze für 2 Stunden bei 160° Ober-/Unterhitze schmoren.
Kurz vor dem Servieren wird die Gremolata aus 2 EL gehackter Petersilie, der abgeriebenen Schale einer Zitrone und 1 gehackten Knoblauchzehe zubereitet. Diese wird über das fertige Osso Busso gestreut.


Lecker wars! :)))

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...