"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Frische Brötchen für das Sonntagsbrunchen

Der Duft von frisch gebackenen geht durch die Wohnung. Kaffeeduft gesellt sich dazu.
Ein Blick in den Ofen und man sieht die knusprigen Brötchen und freut sich schon gleich in eins zu beißen :)
Es gibt nix besseres.



Vergesst Aufbackbrötchen...ihr bekommt heute zwei Rezepte die sich ohne viel Aufwand nachmachen lassen. Nein dafür braucht ihr nicht um 5 Uhr aufstehen.



Mein absoluter Favorit....
Schneebrötchen vom Plötzblog

Ihr findet sie hier
Ich hab es nur leicht abgewandelt. Entweder Volkornweizenmehl  u Dinkelmehl oder halb Vollkornweizen halb normal...es klappt natürlich auch normales Weißmehl;)
Beides klappt wunderbar.

Für 4 Brötchen:

290g Mehl (s.o.)
200g Wasser
6g Salz
1,5 g Hefe (ich hab bis jetzt immer Trockenhefe genommen)
15g Olivenöl

Am Abend vorher alle Zutaten außer dem Öl 5 Minuten auf niedrigster und 3 Minuten auf zweiter Stufe zu einem weichen Teig kneten. Das Öl zugeben und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe kneten.

Den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur zur Gare stellen. Dabei alle 20 Minuten einmal falten. Das heisst ihr klappt von allen vier Seiten nacheinander den Teig einmal zur Mitte hin um. So als wenn man ein Blatt Papier in der Mitte faltet und dann nochmal und dann nochmal und dann nochmal.
Den Teig für ca. 12 Stunden bei 10°C abgedeckt gehen lassen (Kühlschrank)

Am nächsten Morgen nehmt ihr in dann einfach raus, 
 vorsichtig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben und 4 Teiglinge abstechen.

Die Teiglinge bemehlen und dann auf ein Blech mit Backpapier noch etwas in Form schieben.


Bei 240°C 20-25 Minuten mit Dampf backen.
Ich stelle für den Dampf immer eine Schüssel Wasser unten in den Ofen und verschütte zusätzlich noch ca eine Tasse Wasser auf den Backofenboden. Brötchen dann sofort rein und schnell Tür zu damit der Dampf drin bleibt.

Schaut zwischendurch mal rein (jeder Ofen ist anders)...Falls sie euch zu dunkel werden, könnt ihr Backpapier oder Alufolie drüberlegen.
Fertig sind sie, wenn Sie von unten geklopft hohl klingen.

Guten Appetit! :)
Das zweite Rezept folgt dann in Kürze :)


Samstag, 15. Dezember 2012

Fracht sicher angekommen

Trotz vieler Zweifel und Sorgen, das Törtchen vom letzten Post ist heil am Bestimmungsort angekommen :)

Ich habe netterweise die Bilder bekommen und bin begeistert wie gut das alles geklappt hat.
Aber schaut selbst :

                          
sieht alles noch gut verpackt aus....



die Blüten haben trotz Küchenpapier und Alu Rüttelschutz etwas gelitten, konnten aber wieder gefixt werden :)


Das sieht doch recht ordentlich aus...



bis auf ein paar Perlchen verrutscht, nix weiter passiert





Und so sieht sie nun zusammengesetzt aus :)
Also Mission Verschicken erfolgreich durchgeführt :o)

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Eine Torte geht auf Reise

Wie Aufregend.....:)
Ich verschicke meine erste Torte.











Wie es dazu kam:
Meine Freundin hatte Hochzeitstag und wünschte sich ein Törtchen. Leider konnte ich selbst nicht zu ihr fahren und damit war die Idee geboren es zu verschicken.

Ein bißchen Angst hatte/hab ich schon wie es wohl dort ankommt.
So sah es auf jedenfall aus bevor es auf große Reise ging



Drin ist ist eine Marzipan-Schicht-Torte von Chefkoch. Die muss mindestens ne Woche durchziehen und ich hatte es sogar mal 3 Wochen getestet, da war sie immer noch yummieee.
Sie wird relativ fest, was fürs Verschicken ja auch wieder von Vorteil ist.
Eingedeckt ist sie mit Schokoladenfondant schwarz eingefärbt.
Die grauen und gelben Blümchen und Perlen passen genau zum Dekokonzept der Hochzeitstagfeier.
Gemacht hab ich die Blümchen in dem ich auf Zahnstochern ein Bällchen setzte, drumherum angetrocknete Blütenblätter setzte und dann mit Strasssteinchen das Bällchen bedeckt.

Zum Verschicken hab ich die Blümchen allerdings alle wieder abgenommen (das ging ganz gut wegen der Zahnstocher).



Ich hatte noch etwas Schaumstoff da, womit ich die Torte komplett abgedeckt habe.
Danach gings in einen Karton wo sie dann haargenau reinpasste.



So konnte sie nicht hin und her rutschen und war durch den Schaumstoff noch gepolstert.
Diesen Karton hab ich dann mit den Blüten die ich in ein Döschen mit Küchenpapier und Alu eingepackt hatte, in einen größeren gepolsterten Karton getan.

                              


Ich hab alles mögliche als Stopfmaterial benutzt. Eierkartons, Papier, Styropor, Servierten.
Damit war der Karton und die Dose von allen seiten gesichert gegen hin und her schlagen und hoffentlich auch genug gepolstert. Oben drauf hab ich noch einen alten Karton gefunden der exact drauf passte und somit von oben auch noch mal schüttel- und stoßfest machte.

Danach gings auf große Reise



Ich kontrolliere nun ständig bei DHL die Sendungsverfolgung und bin gespannt ob sie so ankommt wie sie hier auf große Reise ging :)

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...